Christoph Thurnherr

Dr. iur., Rechts­an­walt
Fach­an­walt SAV Bau- und Im­mo­bi­li­en­recht
Lehr­be­auf­trag­ter an der Uni­ver­si­tät Zü­rich

Chri­s­toph Thurn­herr be­schäf­tigt sich im Auf­trag von Un­ter­neh­men, Pri­vat­per­so­nen und Ge­mein­we­sen mit allen Aspek­ten des pri­va­ten und öf­fent­li­chen Bau­rechts sowie des Im­mo­bi­li­en­rechts. Ins­be­son­de­re ist er spe­zi­a­li­siert auf die Be­glei­tung von Gross­pro­jek­ten, die Aus­a­r­bei­tung von Bau­ver­trä­gen (u.a. Ge­ne­ral­un­ter­neh­mer-, To­tal­un­ter­neh­mer-, Ar­chi­tek­ten- und In­ge­ni­eu­r­ver­trä­gen, vor allem auch unter Be­rück­sich­ti­gung der SIA-Nor­men), die Be­ra­tung im Be­reich des Bau­hand­wer­ker­pfand­rechts und des Miet­rechts sowie die Pro­zess- und Ver­fah­rens­füh­rung im ge­sam­ten Bau- und Im­mo­bi­li­en­be­reich. Er un­ter­stützt Bau­her­ren bei allen bau­recht­li­chen Fra­gen und bie­tet Un­ter­neh­mern sowie Pla­nern um­fas­sen­de bau­recht­li­che Dienst­leis­tun­gen. So­dann be­glei­tet er Im­mo­bi­li­en­trans­ak­ti­o­nen und berät Ban­ken und Ver­si­che­run­gen im Be­reich des Kre­dit­si­che­rungs­rechts.

Chri­s­toph Thurn­herr ist Lehr­be­auf­trag­ter an der Uni­ver­si­tät Zü­rich, Ver­fas­ser zahl­rei­cher wis­sen­schaft­li­cher Pu­bli­ka­ti­o­nen zum schwei­ze­ri­schen Bau- und Im­mo­bi­li­en­recht sowie Mit­glied ver­schie­de­ner Ver­wal­tungs- und Stif­tungs­rä­te. Er ist Fach­an­walt SAV Bau- und Im­mo­bi­li­en­recht.

Kern­kom­pe­ten­zen
Werk­ver­trags­recht und Auf­trags­recht (ins­bes. Bau­werk­ver­trä­ge, Ge­ne­ral­un­ter­neh­mer-, To­tal­un­ter­neh­mer­ver­trä­ge, Pla­ner­ver­trä­ge), Sa­chen­recht (ins­be­son­de­re Bau­hand­wer­ker­pfand­recht, Stock­werk­ei­gen­tum, Dienst­bar­kei­ten, Kre­dit­si­che­rung), Miet­recht, Im­mo­bi­li­en­trans­ak­ti­o­nen, öf­fent­li­ches Bau­recht und Pla­nungs­recht, öf­fent­li­ches Ver­ga­be­recht (Sub­mis­si­ons­recht) in Bau­sa­chen, Ge­sell­schafts­recht

Be­ra­tend und pro­zes­sie­rend

Lebenslauf

Weitere Aktivitäten

Mitgliedschaften

Publikationen

Sprachen